Freischneiden Kolonnenweg in Titschendorf

Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen durch die Stiftung Naturschutz Thüringen

Derzeit finden auf stiftungseigenen Flächen in Titschendorf (Saale-Orla-Kreis) LandschaftspflegemaßnahmenAnker statt. Dabei wird durch eine fachkundige Firma der Kolonnenweg freigeschnitten und gemulcht. Die Maßnahme findet in Abstimmung mit der Jagdgenossenschaft Titschendorf statt, die den Weg angrenzend an die stiftungseigenen Flächen pflegen wird.

Der Kolonnenweg ist ein typisches Element des Grünes Bandes, insbesondere in seiner Funktion als Relikt der DDR-Grenzsicherung. Die Flächen gehören zum Nationalen Naturmonument „Grünes Band Thüringen“. Damit gilt übrigens für Naturliebhabende, Erholungssuchende und andere Nutzende ein Wegegebot. Bis zum Beginn der Brut- und Setzzeit zum 01.03.2024 soll die Maßnahme abgeschlossen sein und wieder Ruhe einkehren.