Projektdetails

Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit in der Lütsche durch Umbnau des Wehres bei Gräfenroda

• Antragsteller:  Gemeinde Gräfenroda
  • finanzieller Gesamtumfang:  50.379,07 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 25.673,23 EUR
  • Projektzeitraum: 09/2018 bis 04/2019

Projektbeschreibung

Bei dem rückzubauenden Bauwerk handelt es sich um ein nicht mehr intaktes, ungenutztes Wehr in der Lütsche, welches sich als Gewässerbestandteil ohne anderweitige Nutzung in der Unterhaltungspflicht der Gemeinde Gräfenroda befindet. Die Wehrreste sind durch den vorhandenen Absturz ein unpassierbares Hindernis für Wasserorganismen. Zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit ist die Umgestaltung vorhandener Bauwerke erforderlich, die derzeit Barrieren für die Wanderungsbewegungen von Tierarten der Gewässer (Fische und Makrozoobenthos) sind. Folgende Einzelmaßnahmen sind vorgesehen und erforderlich: • Rückbau des ehemaligen Wehres in der Lütsche zu einem Raugerinne Die vorhandenen Wehrreste sollen vollständig zurückgebaut werden und der Absturz durch Anlage eines Bauwerks für Fischaufstiegsanlagen ausgeglichen werden. Um die Grenz‐ und Bemessungswerte einhalten zu können ist aufgrund der geringen Durchflüsse im Niedrigwasserfall ein Raugerinne (Sohlgleite) in Riegel‐Becken‐Bauweise erforderlich • Umbau einer Überfahrt (Rohrdurchlass zu Rechteckdurchlasses) zur Anbindung des Seitengewässers Spring an die Lütsche. Der Rohrdurchlass (DN1000) wird durch einen größer dimensionierten Rechteckdurchlass (NW 1200) ersetzt. Dieser wird in das natürliche Bachsubstrat eingebunden. Dabei wird der neu einzubauende Durchlass etwas tiefer als bisher eingebaut. Positive Wirkung wird die ökologische Verbindung bisher getrennter Gewässerabschnitte zeigen. Dies kommt insbesondere den hier verbreiteten Fischarten West‐Groppe und Bachforelle zu Gute. Die größere Durchflussbreite sorgt in Verbindung mit der rauen Sohle und dem besseren Lichteinfall im Bauwerk für eine Durchwanderbarkeit des Bauwerkes für Fische und Makrozoobenthos.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...