Kinder-Malwettbewerb: „Entdeckungsreise auf der Weide“

Unter dem Motto „Entdeckungsreise auf der Weide“ lädt die Stiftung Naturschutz Thüringen alle Kinder von 6 bis 14 Jahren zu einem großen Malwettbewerb ein. Bis zum 8. Juli 2019 freut sich die Stiftung auf zahlreiche Zusendungen. Es winken tolle Preise.

Auf einer Weide gibt es viel zu entdecken: Nicht nur Büffel und Schafe finden dort ein Zuhause. Auch seltene Käfer und Pflanzen sind dort beheimatet. Doch wie stellen sich Kinder eine Wilde Weide vor? Welche Insekten, Blumen und Gräser sind dort zu finden? Was gibt es neben Pferden, Schafen und Ziegen noch alles zu entdecken?

„Wir möchten gerne wissen, wie sich Kinder eine Weide vorstellen. Vielleicht denken einige dabei nur an eine Wiese mit Kühen darauf? Vielleicht haben manche Kinder aber auch ganz andere Vorstellungen, was eine Weide ausmacht“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Das Bildformat sollte A4 sein. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Preise werden in zwei Alterskategorien vergeben: 6 bis 9 Jahre und 10 bis 14 Jahre.

Die Gewinner werden von der Stiftung schriftlich benachrichtigt sowie am 15. August 2019 in Alperstedt bekannt gegeben. Dort findet an diesem Tag die offizielle Einweihung des Bohlenweges der „Wilden Weiden“ statt. Außerdem ist vorgesehen, die schönsten Bilder einzurahmen und in den Fluren der bald neu gebauten Geschäftsstelle auszustellen.

Folgende Preise werden jeweils pro Altersgruppe vergeben:
1.    Gutschein für den Kletterwald Hohenfelden (Eintritt für 2 Erwachsene und ein Kind)
2.    Ein Jahresabo der Zeitschrift Geolino
3.    Dein gemaltes Bild auf 500 Postkarten gedruckt (Du erhältst 250 Stück, die anderen werden im Alperstedter Ried ausgelegt. So kann es sein, dass dein Bild in die ganze Welt verschickt wird)

Eine Jury der Stiftung Naturschutz Thüringen wird aus allen Einsendungen die Gewinner auswählen und sie Anfang August per E-Mail oder Post benachrichtigen.

Einsendungen gehen per Post an:
Stiftung Naturschutz Thüringen
z.Hd. Nancy Paudler
Kühnhäuser Str. 15
99095 Erfurt

Zum Bild benötigen wir folgende Informationen: Name und Alter des Kindes, Adresse und die E-Mail-Adresse/Handynummer eines Elternteiles, Einwilligung der Eltern, dass das Bild veröffentlicht werden darf.

Einsendeschluss ist der 8.7.2019

Die Postkarte zum Malwettbewerb können Sie >>HIER<< herunterladen!

Hinweis zum Datenschutz:
Die persönlichen Daten werden lediglich zur schriftlichen Benachrichtigung der Gewinner benötigt, nicht an Dritte weitergegeben und nach der Preisverleihung gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten direkt auf dem Bild persönliche Angaben, wie Name und Alter stehen, ist es möglich, dass diese im Rahmen der Veröffentlichung gezeigt werden. Weitere Infos: >>HIER<<