Veranstaltungsreihe: Natur ist grenzenlos - 30 Jahre Grünes Band

Dreißig Jahre Grenzöffnung bedeuten 30 Jahre Entwicklung Grünes Band. Das soll natürlich gewürdigt werden. Die Stiftung Naturschutz Thüringen ist Flächeneigentümer von großen Teilen des Grünen Bandes Thüringen sowie Träger des Nationalen Naturmonuments und lädt entlang dieses einzigartigen Biotopverbundes zu einer Reise durch Natur und Zeit ein.

Unter dem Titel „Natur ist grenzenlos – 30 Jahre Grünes Band“ können Besucher zwischen Februar und November 2019 das Grüne Band sowohl als artenreiche Lebensader wie auch als erschütterndes Mahnmal erleben.

In Kooperation mit zahlreichen engagierten und kompetenten Akteuren vor Ort bietet die Stiftung 30 Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen rund ums und am Grünen Band an.
Das Themenspektrum ist äußerst vielseitig und reicht von der Kräuterwanderung über einen Sensenmähkurs bis hin zur Multivisionsshow „Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ des Abenteurers und damaligen Grenzflüchtlings Mario Goldstein.

Auftakt der Veranstaltungsreihe ist der morgige Mittwoch (13.2.2019). Bei einem Freiwilligeneinsatz am Grünen Band wird die Stiftung Naturschutz Thüringen zusammen mit der Lebenshilfe Leinefelde und dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Stefan Sander ein Stück des Grünen Bandes bei Bornhagen von Gestrüpp und Baumaufwuchs befreien.

Im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres können unter anderem in einem Erzählcafé im Grenzlandmuseum Schifflersgrund Erinnerungen aus dem Jahr 1989 ausgetauscht; am Grenzerstammtisch ehemaligen Grenzsoldaten, -polizisten und -flüchtlingen gelauscht und bei diversen Wanderungen am Grünen Band die einzigartige Naturlandschaft hautnah erlebt werden.

Details und weitere Angebote finden Sie >>HIER<<

Wir als Stiftung Naturschutz Thüringen würden uns freuen, zahlreiche Besucher bei den Veranstaltungen begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei!